Schattenweg – Hilfe

Allgemein

Ich hänge total fest
  1. Sieh dich genauer um.
  2. Such alle erreichbaren Orte auf.
  3. Lies die Beschreibungstexte aufmerksam und betrachte alle erwähnten Gegenstände.
  4. Versuch mit den Leuten, denen du begegnest, zu reden.
  5. Frag sie nach Gegenständen oder anderen Personen.
  6. Hast du immer noch keine Ahnung, wie es weitergeht, lies unten weiter.

Untere Stockwerke der Burg

Ich bin in der Zelle und komme nicht heraus
  1. Der Boden, die Wände, die Decke, die Tür, hier ist alles stabil gebaut.
  2. Also musst du einen Weg finden, die Tür aufzuschließen.
  3. Wenn du dich noch nicht genauer betrachtest hast, dann hole das jetzt nach.
  4. Deine Hände sind erwähnt, daher betrachte sie auch näher.
  5. Du hast nur einen Gegenstand dabei, der das Rätsel aber lösen kann.
  6. Im Einleitungstext war die Rede von einem bestimmten Talent.
  7. Dieses Talent hat etwas mit der japanischen Kultur zu tun.
  8. Du kannst das Papier falten.
  9. Falte das Papier zu einem Schlüssel.
  10. Schließ die Tür auf.
Ich stehe in der Wachstube und kann nicht nach Norden in den Hof
  1. Der Hof ist voller Menschen und die Gefahr entdeckt zu werden ist zu groß.
  2. Vielleicht gibt es einen Weg, die Menschen zu beschäftigen.
  3. Wenn du noch keinen Blick aus einem der Fenster oder Schlitze in den Wehrgängen gewagt hast, hole dies nach.
  4. Finde einen Weg, die Menschen von dem herannahenden Heer zu warnen.
  5. Die Glocke wäre dazu geeignet.
  6. Du brauchst einen Klöppel.
  7. Falte das Papier zu einem Klöppel.
  8. Läute die Glocke.
Ich bin auf der Wehrmauer und finde keinen Weg nach oben.
  1. Lies die Raumbeschreibung der Mauer aufmerksam.
  2. Ein Gegenstand ist erwähnt, der hier weiterhelfen kann.
  3. Das Gesims läuft außen um die Burg herum und liegt etwas tiefer als die Turmfenster.
  4. Steig auf das Gesims.
  5. Geh nach Osten oder Westen.
  6. Der Rest sollte ein Kinderspiel sein.
In der Vorratskammer
  1. Es ist dunkel hier.
  2. Licht kann helfen, die Dinge klarer zu sehen.
  3. Falte das Papier zu einer Kerze.
  4. Sieh dich genauer um.
Im Stall
  1. Es gibt hier durchaus etwas zu holen.
  2. Aber es ist dazu vielleicht noch zu früh.
  3. Komm hierher noch einmal zurück, wenn du den Wächter getroffen hast.
  4. Das Pferd spielt später noch eine Rolle.

Obere Stockwerke der Burg

Ich soll der Geisha helfen und weiß nicht wie
  1. Geh in das Dampfbad und sieh dich genauer um.
  2. Warte ab, ob die Badegäste dir einen Hinweis verraten.
  3. Sie haben erwähnt, dass der Diener den Ofen zu arg angeheizt hat.
  4. Der Ofen ist in einem der angrenzenden Zimmer.
  5. Du benötigst einen Gegenstand, der sich in der Vorratskammer befindet.
  6. Leg die Kohlen in den Ofen.
  7. Das Feuer braucht noch etwas Nachhilfe.
  8. Denk an das letzte Grillen.
  9. Falte das Papier zu einem Blasebalg.
  10. Blase mit dem Blasebalg auf das Feuer.
Ich bin im Stockwerk, wo sich Dampfbad, Küche und weitere Räume befinden, und komme nicht weiter
  1. Such zuallererst alle Räume in diesem Stockwerk auf und nimm alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist.
  2. Der Wächter auf dem Treppenabsatz gibt dir einen Hinweis.
  3. Er lässt nur die Geisha nach oben.
  4. Du musst dich verkleiden.
  5. Den Kimono der Geisha hast du vermutlich schon, wenn nicht lies im vorherigen Abschnitt weiter.
  6. Zieh den Kimono an.
  7. Schau dich mal im Spiegel an.
  8. Eine Rasur wäre nicht schlecht.
  9. Falte das Papier zu einem Messer.
  10. Rasier dich.
  11. Jetzt noch die Haare, denn mit Glatze gehst du keinesfalls als Geisha durch.
  12. Du könntest eine Perücke falten, aber die ist zu lockig.
  13. Du hast bereits etwas Haariges getroffen.
  14. Geh zurück zu dem Pferd.
  15. Du musst es erst beruhigen.
  16. Ein Apfel wirkt oft Wunder.
  17. Dann brauchst du nochmal ein Messer.
  18. Rasier den Gaul.
  19. Die Mähne hält nicht auf deinem Kopf.
  20. Du müsstest etwas klebriges dabei haben.
  21. Kleb die Mähne mit dem Natto an.
  22. Die Mähne muss noch etwas in Form gebracht werden.
  23. Falte das Papier zu einem Kamm.
  24. Kämm dich. Geschafft!
Ich bin im Stockwerk, wo sich das Teezimmer und der Kranichsaal befinden, was muss ich tun?
  1. Das, was eine Geisha eben tut.
  2. Es ist vermutlich nicht das, an was du soeben gedacht hast.
  3. Eine Geisha ist eine Alleinunterhalterin.
  4. Geh in das Kranichzimmer.
  5. Lord Mitsunari gibt den Ton an.
  6. Im Nebenzimmer nördlich des Korridors gibt es hilfreiche Hinweise im Gästebuch.
Erster Teil der Darbietung
  1. Dies ist der tänzerische Teil.
  2. Die offensichtlichste Eingabe ist tanz.
  3. Zum traditionellen japanischen Tanz gehört auch der Fächer.
  4. Falte das Papier zu einem Fächer.
  5. Fächere.
  6. Zum traditionellen japanischen Tanz gehört auch der Schirm.
  7. Falte das Papier zu einem Schirm.
  8. Dreh den Schirm.
  9. Es gehen auch noch andere Sachen. Experimentiere!
Zweiter Teil der Darbietung
  1. Dies ist der musikalische Teil.
  2. Du musst dir klassische Instrumente besorgen.
  3. Falte das Papier zu Flöte oder Laute.
  4. Spiel die Instrumente oder singe.
  5. Es gibt auch noch andere Instrumente. Experimentiere!
Dritter Teil der Darbietung
  1. Dies ist der schauspielerische Teil.
  2. Du benötigst Requisiten.
  3. Falte das Papier zu Maske, Kostüm oder Tuch.
  4. Zieh die Verkleidungen an.
  5. Es gibt auch noch andere Verkleidungen. Experimentiere!
Ich weiß nicht, wie ich Tee zubereiten soll
  1. Traditioneller japanischer Tee unterscheidet sich von den bei uns geläufigen Tees.
  2. Er wird in einer speziellen Zeremonie zubereitet.
  3. Gieß das Wasser in die Trinkschale.
  4. Gib das Teepulver in das Wasser.
  5. Es gibt einen Gegenstand, der dabei hilft, die Klumpen aus dem Tee zu bekommen.
  6. Falte das Papier zu einem Teebesen.
  7. Rühr den Tee mit dem Besen um.
  8. Bring den Tee zu Mitsunari.
  9. Der Tee ist dem gnädigen Herrn zu fad.
  10. Vielleicht gibt es einen Weg, den Geschmack etwas zu verschärfen.
  11. Gib das Wasabi in den Tee.
  12. Dann gib den Tee Mitsunari.

Ich befinde mich im Turmzimmer

Ich weiß nicht wie es weitergeht
  1. Hast du Frau Midori schon näher betrachtet?
  2. Hast du schon einen Blick durch das Fenster riskiert?
  3. Warst du schon im Nebenzimmer?
Ich bekomme das Kästchen nicht auf
  1. Die Japaner nennen es Himitsu Baki.
  2. Wenn du es genauer betrachtest, entdeckst du drei Schieber.
  3. Beweg den oberen Schieber und danach den unteren Schieber.
  4. Darin findest du einige Hintergrundinformationen, die vielleicht später noch wichtig sind.

Ich befinde mich auf dem Dach

Ich komme nicht über die Lücke
  1. Denke unkonventionell.
  2. Du kannst doch falten.
  3. Falte das Papier zu einer Planke.
  4. Leg die Planke auf die Lücke.
  5. Geh über die Lücke.
Ich hänge an der Dachkante
  1. Beweg dich nach Osten oder Westen.
  2. Sei mutig.
  3. Spring.

Ich befinde mich außerhalb der Burg

Ich bin im Zelt des Daimyo und finde hier Midori nicht
  1. Ich weiß nicht, was ich tun soll, hier ist Lady Midori nicht.
  2. Frag den Daimyo nach Midori.
  3. Na toll, und nun? Wo ist sie denn?
  4. Er hat sie ganz in der Nähe untergebracht.
  5. Um sie zu finden, musst du den Wald nördlich der Ebene durchforsten.
  6. Wenn du festhängst, ergänze die Karte.
  7. Die Hütte hat eine Vorder- und eine Rückseite.
  8. Von der Rückseite aus gelangst du unbemerkt hinein.
Ich komme gar nicht in das Zelt des Daimyo
  1. Du hast vermutlich deine Verkleidung zu früh aufgegeben.
  2. Na toll, und nun?
  3. Es gibt eine zweite Möglichkeit, etwas über den Verbleib von Midori herauszufinden.
  4. Hilf den Bauern beim Reisfeld.
  5. Um sie zu finden, musst du den Wald nördlich der Ebene durchforsten.
  6. Wenn du festhängst, ergänze die Karte.
  7. Die Hütte hat eine Vorder- und eine Rückseite.
  8. Von der Rückseite aus gelangst du unbemerkt hinein.
Hilfe, ich habe kein Papier mehr!
  1. Nicht du brauchst Hilfe, sondern auch noch jemand.
  2. Hilf der Frau, die mit ihrem Wagen feststeckt.
  3. Zieh den Wagen.
Ich bin in der Hütte, wie bekomme ich Midori frei?
  1. Um Midori zu befreien bedarf es eines Gegenstands.
  2. Ein Gegenstand, der ein Holzgitter öffnen kann.
  3. Es ist kein Schlüssel.
  4. Hast du kein Papier dabei, lies oben weiter.
  5. Falte das Papier zu einer Säge.
  6. Säg das Holzgitter mit der Säge.
Na toll, neue Aufgaben, wie komme ich nun weiter?
  1. Die Zeit ist fortgeschritten und ein Raum, der vorher leer war, ist nun voll.
  2. Das Sakehaus ist voller Gäste.
  3. Um hinein zu gelangen, musst du die Schminke loswerden.
Wie werde ich die Schminke los?
  1. Das geht nicht so ohne weiteres und hier hilft auch deine Faltkunst nicht weiter.
  2. Versuch, an Bord des Schiffes der Holländer zu gelangen.
  3. Der direkte Versuch scheitert, also erkunde die Umgebung.
  4. In der Bucht liegt ein Ruderboot.
  5. Steig ein und rudere das Boot nach Süden.
  6. Schau durch das Fenster.
  7. Kletter durch das Fenster.
  8. Es lohnt sich, den Schreibtisch näher zu betrachten.
  9. Und die Schublade zu öffnen.
  10. Nimm das Geld und den Flakon.
  11. Die Buchstaben geben einen Hinweis auf den Inhalt des Flakons.
  12. Verlass das Schiff und rudere das Boot nach Norden zurück.
  13. Wenn du nicht weißt, was in dem Flakon ist, zeige ihn dem Daimyo.
  14. Reinige dich mit dem Öl.
Wie finde ich mehr über den schwarz gekleideten Mann heraus?
  1. Hast du dich in der Lagerhalle schon genauer umgesehen?
  2. Hier hat sich jemand versteckt.
  3. Schau hinter die Reissäcke.
  4. Der Junge ist an einem bestimmten Gegenstand interessiert.
  5. Gib dem Jungen das Holzschwert.
  6. Folge dem Gespräch.
  7. Frag den Jungen nach dem Mann.
  8. Frag den Jungen nach dem Geld.
  9. Frag den Jungen nach dem Spielbrett.
  10. Such das Sakehaus auf.
Ich bin im Sakehaus und weiß nicht weiter
  1. Hier befindet sich ein besonderer Gast.
  2. Betrachte die Menschen genauer.
  3. Betrachte den Mann genauer.
  4. Folge ihm in den Hinterhof.
Wie gewinne ich das Duell?
  1. Der Mann ist besser als du, das findest du schnell heraus.
  2. Schließlich kann er einen Drachen falten, der unbesiegbar ist.
  3. Manchmal hilft es, trickreich zu sein.
  4. Größe ist nicht immer alles.
  5. Versuche, etwas besonders kleines zu falten.
  6. Etwas kleines, das trotzdem gefährlich ist.
  7. Denk an eine schwere Krankheit.
  8. Falte das Papier zu einer Pest.
  9. Stell die Pest auf das Brett.
Ich habe etwas neues gelernt, was bringt mir das?
  1. Betrachte das Spielfeld genauer.
  2. Was ist passiert, als der Mann den Drachen das erste Mal auf das Spielbrett gestellt hat?
  3. Richtig, die Menschen darauf sind geflohen.
  4. Das Spielbrett ist ein magischer Gegenstand, wie der Junge aus der Lagerhalle schon richtig erkannt hat.
  5. Es zeigt einen kleinen Ausschnitt der Papierwelt.
  6. Sie existiert parallel zu der Welt, in der du dich befindest.
  7. Gegenstände wechseln zwischen beiden Welten.
  8. Deshalb kannst du aus Papier echte Gegenstände wie Schlüssel, Messer oder Lampen falten.
  9. Mit Lebewesen geht das nicht, sie bleiben Abbilder aus Papier.
  10. Aber das Spielbrett ist wie ein Tor zur Parallelwelt.
  11. Stell den Drachen auf das Spielbrett.
  12. Du kannst das Spielbrett nicht mitnehmen, es aber in eine bestimmte Richtung schieben.
  13. Schieb es soweit, bis es in der Nähe der Soldaten ist.
  14. Schieb es soweit, bis es in der Burg ist.
  15. Schieb es soweit, bis es in der Nähe des Schiffes der Holländer ist.
Gibt es noch andere Lösungen für die drei Aufgaben?
  1. Ja.
  2. Der Daimyo kann überzeugt werden, den Angriff abzublasen.
  3. Mit etwas, das du an Bord der "Batavia" findest.
  4. Zeige dem Daimyo die Ryo.
  5. Und auf dem Schiff der Holländer kannst du für Unruhe sorgen.
  6. Genauer gesagt, im Lagerdeck.
  7. Zünde die Lunten mit einer Lichtquelle an.
Ich habe die Aufgaben gelöst, was nun?
  1. Du musst Frau Midori einholen.
  2. Zu Fuß bist du zu langsam.
  3. Und du hast zuwenig Überblick.
  4. Geh zurück zur Burg.
  5. Jemand, der schnell und stark ist, kann helfen.
  6. Reite den Drachen.